Für den Hund

Baghiras Geschichte

Die Geschichte meine Hundes Baghira

Baghira, mein Herzenshund, ist aus einer Labradorzucht, geboren im Januar 2013. Er kam mit 8 Wochen zu mir. Bereits im ersten Lebensjahr mussten seine Milchcanini aufgrund eines starken Rückbisses in einer OP gezogen werden. Weiter hat er über die Jahre eine wechselnde Abfolge von: Spulwürmern, Bindehaut-, Ohren- und Magenentzündungen. Die Erklärungen dazu vom Tierarzt: Das sind die Schlappohren und die Empfindlichkeit der Labradore. Folglich gewöhnte man sich an den Zustand und sah Ihn als „normal“ an. Im Jahr 2018 dann entzündete sich der Zwischenzehenraumes vorne links und eine erste OP folgte.

04/2019 hat Baghira eine Zahnkrone Schmelzfraktur, was wieder eine OP nötig macht. Im weiteren Verlauf immer wieder „Probleme“ mit den Pfoten. Die Pfoten werden geröntgt, ohne Befund.

 

Ich informierte mich:

Ursache für entzündete Pfoten können Fremdkörper sein. Pflanzenteile oder z.B. Holzsplitter. Parasiten (z.B. Grasmilben) zeigen, dass mit dem Immunsystem etwas nicht stimmt oder Allergien verursachen den Juckreiz. Treten die Entzündungen schubweise auf, kann es sich um eine besondere Form der Pfotenentzündung handeln: Die Idiopathischen, sterilen, interdigitalen Pyogranulome (idiopathischen (= ohne erkennbare Ursache), sterilen (=keimfrei), interdigitalen (zwischen den Zehen) Pyogranulome (spezielle Form der bakteriellen Fußhautentzündung)).

Das sind entzündungsbedingte knötchenartige Gewebszubildungen zwischen den Zehen. Labradore sind häufig betroffen. Meist treten die Veränderungen an beiden Vorderpfoten symmetrisch in den Zehenzwischenräumen der äußeren Zehen auf.
Die Erklärungsversuche für das Entstehen sind sehr vielfältig. 

Bei Baghira waren beide Vorderbeine betroffen, jedoch links deutlich heftiger als rechts.

Behandlungsempfehlung: Eine immunmodulative (Veränderung des körpereigenen Abwehrsystems durch pharmakologisch wirksame Stoffe) oder im Einzelfall auch immunsuppressive Therapie (das körpereigene Abwehrsystem (Immunsystem) wird unterdrückt). Die Therapie erfolgt erst nach Ausschluss einer infektiösen Ursache / Demodikose. (Quelle: Hundedermatologie Enke Verlag). Eine allergische Reaktion für meinen Hund schloss ich aus. 

Mitte 2020 wieder ein Schub, der Zwischenzehenraum wird gespült, da die Schwellung noch oben offen war. Es zeigt sich auch ein schwarzes Teilchen, was das auch immer war (Fremdkörper, Haar, oder?). Ende November zeigte sich neu – neben immer schlechterem Laufen – ein exzessives Pfotenlecken ohne Unterbrechung über 2 Stunden. Wieder folgt ein Tierarzt Besuch. Neben dem angeschwollenen Zwischenzehenraum zeigt sich zusätzlich an diesem Tag ein frischer Hot-Spot und eine Ohrenentzündung. Da sich mittlerweile Fistelkanäle gebildet haben, an beiden Vorderpfoten jeweils zwischen der 4ten und 5ten Zehe wird mir zur OP geraten, mit der Begründung: die Fistelkanäle wären wie eine Röhre und würden nie wieder zusammenwachsen. Im Glauben und der Hoffnung, nur das Beste für den Hund zu tun, habe ich mich für eine OP an beiden Vorderpfoten entschieden. Des Weiteren wird mir eine Futterumstellung empfohlen, auf ein vom Tierarzt verkauftes spezielles hypoallergenes Trockenfutter. Der Heilungsverlauf der operierten Pfoten ist mit weiterem Anschwellen der Haut verbunden. Neu treten Haarlinge auf.

In der Zwischenzeit habe ich eine Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin und zahlreiche Weiterbildungen absolviert. Baghira begleitete mich zu allen Seminaren. So wurde er in dieser Zeit von meiner Ausbilderin, diversen Tierärzten sowie anderen Physiotherapeutinnen begutachtet und zum Teil behandelt oder Behandlungsvorschläge gemacht. Mehrfach wurde HD ( Hüftdysplasie ) diagnostiziert, weshalb ich mich sehr mit dem Thema “Morgan Linie” beschäftigt habe und die Einschätzung nicht teile. Mir wurde gesagt, dass er mit 8 Jahren ein alter Hund ist, es wurde mir Goldakupunktur empfohlen, neben vielen weiteren Vorschlägen.
Ich massierte, laserte, akkupunktiere, tapte. Mit Hilfe der Blutegeln bekam ich die Entzündungen immer wieder für eine gewisse Zeit in den Griff, lernte viel – fand aber keine dauerhafte Lösung.

In der Zwischenzeit waren mir von anderen Hundehaltern Lösungen für das „Problem“ zwischen den Zehen mitgeteilt worden: Amputation der 5ten Zehe. Denn damit entfällt der Zwischenzehenraum oder das Zusammennähen der 4ten und 5ten Zehe. Diese Lösungen kamen definitiv NICHT in Frage für mich. Paul Watzlawick sagte: „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Die Tierärzte haben für das Thema Zwischenzehen Granulom kein anderes Werkzeug zur Hand.

Anfang 2021 schleicht Baghira nur noch hinter mir her. Auch mit Schmerzmittel sind Spaziergänge nur in kleinem Umfang möglich. Da bekomme ich das Buch „Hunde würden länger Leben, wenn ….Dr. med. vet. J. Ziegler empfohlen.
Mir geht ein Licht auf! Bis zu diesem Zeitpunkt war ich ein entschiedener Gegner des BARF. Im Glauben, dass im Fertigfutter alles drin ist, was der Hund braucht, habe ich all die Jahre das eine oder andere Fertigfutter gefüttert. Im guten Glauben. So stellte ich das Futter von hypoallergenem Futter – um zu BARF nach Frau Dr. Ziegler. (zunächst nur zur Hälfte, immer noch etwas skeptisch).

Im Mai zeigte sich wieder eine Umfangsvermehrung der Pfoten und zusätzlich waren jetzt die Ballen von unten her – durch aneinanderreiben – wund. Also musste ich weiter nach Lösung suchen.

Doch es gibt immer noch Möglichkeiten – wenn man danach sucht.
Offen für neues Wissen und andere Wege entdeckte ich Dr. Franz Spitzer im Internet. Er war mir schon mal „über den Weg gelaufen“, doch war ich skeptisch – wie soll mir ein Tierarzt aus dem Internet helfen? Ich schaue mir alle Videos auf YouTube an. Bei einer Fallgeschichte geht mir ein Licht auf und ich weiß sicher, dass es das ist, wonach ich gesucht habe. Ich melde mich in der Akademie von Dr. Spitzer an und schaue seine vielen Erklärvideos und beginne zu verstehen:

Bisher hat nur eine Symptombehandlung stattgefunden!

Heilung geschieht von innen nach außen!

Die Ursachen für alle Entzündungen der Haut, der Ohren, der Augen, der Analdrüse usw. wurden nie behandelt. Es wurden nur die Symptome unterdrückt und nie die URSACHE beseitigt. Ich lerne und verstehe, wie eine gute Rohfleischfütterung aussieht und eine Darmsanierung durchgeführt wird. Langsam und in kleinen Schritten zeigen sich erste Erfolge. Das neue natürliche Futter wird begeistert von Baghira angenommen. Das Fell wird weich und glänzend, die Schuppen verschwinden, die Analdrüsenentzündung heilt, Hot-Spot´s sind Vergangenheit, keine Vorhautentzündung mehr, das Tränen der Augen verschwindet, die Ohren heilen ab, das Laufen verbessert sich, die Krallen wachsen nach und die Lebensfreude kehrt zurück.

November.2021 Baghira läuft wieder vor mir her – statt hinter mir her zu schleichen (nach 7 Monaten in der Akademie) und er hat wieder Interesse an anderen Hunden. Auch unsere Spaziergänge werden wieder länger. 🙂

Dr. Franz Spitzer bin ich dankbar – für seinen Mut, neue Wege zu gehen.

Dankbar bin ich für das, was ich alles durch die Geschichte von Baghira lernen durfte.

Doch wie sich zeigt, ist unsere Reise noch nicht zu Ende.

Gesundheit ist ein fein justiertes System !!!

So lerne ich weiter, um an unser Ziel zu kommen – die 4 Stunden Wanderung.

Gerne gebe ich mein großes Wissen weiter