Für den Hund

Ernährung

Wenn er selber wählen könnte...

…würde der Hund Wild fressen – mit Haut und Haaren. Das darf er aber nicht. So zeigt er uns oftmals seine Mangelerscheinungen. 

70% der Immunzellen sitzen im Darm und so ist es für die Gesundheit wichtig, auf die Ernährung zu achten. Investieren Sie lieber in gutes Futter als in den Tierarzt.

Was braucht Ihr Hund?

Wie viel braucht mein Hund von welchem Futterbestandteil? Was hat Einfluss auf die Menge? Wie viel braucht er insgesamt? Was ist sinnvoll über das Futter hinaus? Es muss nicht kompliziert sein, es geht auch einfach!

Es gibt nur eine einzige Krankheitsursache: Der Verstoß gegen die Naturgesetze.

Paracelsus

Die Geschichte meines Hundes Baghira

Oder: Wie mein Hund mich dahin brachte - weiter zu lernen und zu verstehen

Darmgesundheit: Das Mikrobion

Oder: Warum Hunde Mikroorganismen bauchen

  • Eine gute Darmgesundheit ist für die Gesundheit von maßgeblicher Bedeutung
  • Studien zeigen, dass Änderungen im Mikrobiom mit dem auftreten von Krankheiten verbunden sind
  • Ernährungsumstellungen haben einen Einfluss auf das Mikrobiom und sind ein wesentlicher Faktor für ein funktionsfähiges und effizientes Immunsystem
  • da es die “Darm-Hirn-Achse” gibt, hat das Mikrobiom auch Einfluss auf Verhalten
  • ein vielfältiges Mikrobiom ist ein wesentlicher Baustein der Gesundheit
  • es ist ein komplexes Ökosystem

Quelle: gkf Forschung für den Hund Info 52 Dezember 2020.

Sehr hörenswert dazu, der Podcast des Bayrischen Rundfunks Radiowissen “Das Mikrobiom – wir sind viele “

Die Natur weiß den Weg!